Vasektomie
Schwangerschaftsverhütung ist auch Männersache!
Die Vasektomie ist eine der sichersten und nebenwirkungsärmsten Methoden zur Schwangerschaftsverhütung und der einzige männliche Beitrag zur Familienplanung ohne negativer Langzeitnebenwirkungen. Für den Eingriff, bei dem die Samenleiter unterbunden werden, sind lediglich eine lokale Betäubung und ein kleiner Hautriss in der Mitte des Hodensackes notwendig. Der Eingriff wird bei uns üblicherweise Freitag nachmittags durchgeführt sodass Sie sich am Wochenende ein bisschen verwöhnen lassen können.
Mythen und Fakten zur Vasektomie
Eine Vasektomie erhöht das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken!
Die Information stammt aus einer in den Vereinigten Staaten durchgeführten Studie aus den Jahr 2014. Diese wird nach groß angelegten Studien und Analysen der chinesischen Wissenschaftler Liu und Shang jedoch widerlegt (2015). Nicht verleugnen darf man allerdings, dass der Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung des Mannes ist und man ab dem 45. Lebensjahr jährlich zur Vorsorgeuntersuchung gehen soll.
Eine Vasektomie ist so schmerzhaft wie ein Fußballschuss in die Genitalregion!
Dieser Vergleich ist maßlos übertrieben. Das Einspritzen des lokalen Betäubungsmittels ist vergleichbar mit einer normalen Spritze oder Impfung, der eigentliche Eingriff verläuft bei einem Großteil der Patienten völlig schmerzfrei. Generell zeigt eine von uns durchgeführte Studie, dass die Angst vor dem Eingriff relativ groß, die nachträgliche Schmerzbeurteilung aber als minimal angegeben wird.
(Siehe auch: Artikel Uroloskop 2017 Seite 4)
Nach einer Vasektomie gibt es keine Möglichkeit mehr, Kinder zu bekommen!
Eine spätere Rückoperation ist zwar möglich, die Erfolgsrate liegt dabei allerdings tatsächlich nur im Bereich von 70% bis 80%. Die Möglichkeit der Entnahme von Spermien und damit eine künstliche Befruchtung ist allerdings immer möglich. Nichtsdestotrotz sollten die Vor- und Nachteile des Eingriffs gründlich bedacht werden, um eine Entscheidung zu treffen, bei der man sich 100% sicher ist.
Weitere Informationen